Potentiale sichern, Chancen erkennen, Risiken minimieren

 

Absicherungsexperte und Mittelstandspolitiker Fuchs bereitet Unternehmen auf die Zukunft vor

Wedel/Hamburg „Wer auf eine vernünftige Absicherung verzichtet, spielt mit dem Feuer“, sagt Christian J. Fuchs. Der unabhängige Versicherungsmakler mit Büros in Hamburg und Wedel, der auch stellvertretender Landesvorsitzender der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung MIT in Schleswig-Holstein ist, weiß durch seine tägliche Arbeit und die politische Tätigkeit ganz genau: Ungenügende Vorsorge kann schlimmstenfalls zum Ruin führen.
Es sei besorgniserregend, dass vielen Unternehmern diese Gefahr gar nicht bewusst sei, erklärt Mittelstandspolitiker Fuchs. Risiken werden verdrängt oder gar nicht erst gesehen. Vorausschauende Planung finde nicht statt, weil man davon ausgehe, dass ohnehin alles weiterlaufe wie bisher. Ein Trugschluss. „In unserer schnelllebigen Zeit gibt es gerade in der Wirtschaft ständig Veränderungen“, so Fuchs. Neue Gesetze, neue Techniken oder einfach nur kaputte Maschinen - ein Unternehmer müsse sich mit zahlreichen Eventualitäten auseinandersetzen.
Ohne vernünftige Beratung ist das kaum zu schaffen - gerade in mittelständischen Betrieben mit wenig Personal. Dort sind durch den laufenden Betrieb meist sämtliche Kapazitäten gebunden. Absicherungsexperte und Mittelstandspolitiker Fuchs sieht seine Aufgabe darin, über das Alltagsgeschäft hinaus zu blicken. Potentiale sichern, Chancen erkennen, Risiken minimieren - Fuchs sorgt dafür, dass Firmen für die Zukunft gerüstet sind.
Er appelliert an Unternehmer, die Vorsorge nicht auf die lange Bank zu schieben. „Wer auf den Ernstfall nicht vorbereitet ist, zahlt am Ende drauf“, betont der Absicherungsexperte. Das sei wie in der Fußball-Bundesliga. Wer erst am Ende der Transferperiode nach Neuzugängen Ausschau halte, könne häufig nur noch Panikkäufe tätigen. Das Ergebnis: Überteuerte Neuzugänge mit wenig Qualität. „Und das alles nur, weil es keine vernünftige Planung gibt“, so Fuchs. Ähnlich sei es in der Wirtschaft: Wenn nicht rechtzeitig abgesichert wird, bleibt häufig nur noch teure Flickschusterei, die mehr Schaden als Nutzen bringt. Schaden, den ein Absicherungsexperte wie der Mittelstandspolitiker Fuchs verhindern kann.

 

www.fmp-fuchs.de