Was ist das Business-Quadrat?

Das Business-Quadrat ist ein einfaches Instrument zur SICHEREN Entwicklung von mittelständischen Unternehmen.

Es identifiziert alle strategischen Handlungsfelder, deckt Stärken und Schwächen auf, erkennt Chancen und Risiken und bringt die Potentiale des Unternehmens stetig und messbar voran.

 

Der Versicherungsmakler und Mittelstandspolitiker Christian J. Fuchs bereitet seit 1995 Unternehmen auf die Zukunft vor. Die konzeptionelle Idee des Business-Quadrat entstand aus der Beratungspraxis der eigenen Kunden und dem politischen Engagement für den Mittelstand. Das Business-Quadrat zeigt das Idealbild eines erfolgreichen mittelständischen Betriebes. Es ist darüber hinaus Anker und Werkzeug im ergebnisorientieren Unternehmens- und Potentialentwicklungsprozess.

 

"Jedes Unternehmen hat für mich 4 Seiten, die alle gleich wichtig sind und daher gleich lang sein sollten, sagt Fuchs über das Business Quadrat.

Die Kopfseite oben heißt „Idee, Ziele, Strategie, Konzept“. Die rechte Seite heißt „Team und Führung“, die linke Seite heißt „Finanzen“.

Die Basis, das Fundament des Unternehmens ist die vierte Seite für „Kunden, USP und Vertrieb“.

Die 4 Seiten bilden ein Quadrat, weil die Symmetrie das Unternehmen stark macht gegen den Druck von außen und weil jedes Unternehmen Ecken und Kanten braucht. Wozu Ecken und Kanten? Um seine Lücke im Markt zu finden und auch um anzuecken.

Im Inneren des Unternehmens dagegen darf es keine Ecken und Kanten geben, hier soll alles rund laufen und die Zeichen für alle Prozesse müssen auf „grün“ stehen.

 

Der Bereich um das Quadrat herum steht für die Bedrohungen aus der Umwelt und für die Herausforderungen aus dem Tagesgeschäft.

 

Ob das eigene Business „quadratisch“ ist, lässt sich für jede Seite messen.


Sollte die Messung ergeben, dass eine Seite zu kurz oder zu lang für das Quadrat ist, kann dort steuernd angesetzt werden.

 

Zur Optimierung einer Seite bzw. Quadratur des Betriebes oder zur Rundung der internen Prozesse haben wir passende Methoden und Lösungsansätze gesammelt und für den Mittelstand brauchbar gemacht. Sehr häufig haben wir daraus neuartige Konzepte entwickelt, die besonders für den Mittelstand geeignet sind.